Museum Reinickendorf

Kaum ein anderes regionales Museum in Berlin bietet für die ganze Familie einen so lebendigen, anschaulichen und greifbaren Einblick in die Reinickendorfer und Berliner Vergangenheit.

Das Museum Reinickendorf befindet sich in der ehemaligen „Schule am Fließtal“ von 1889 im Ortsteil Hermsdorf.

Wußten Sie, dass im Fließtal schon 8000 Jahre vor Christus Rentierjäger lagerten? Die Rekonstruktion eines Zeltes aus echtem Rentierfell, wie es unweit des Museums ausgegraben wurde und das lebensgroße Lackprofil einer Vorratsgrube, dem damaligem Kühlschrank der Menschen im nacheiszeitlich gefrorenen Boden, lassen uns staunen.

Ebenfalls im originalen Maßstab wurde im Garten des Museums der Nachbau eines germanischen Gehöftes aus dem 2. Jahrhundert n. Christus mit Wohnstallhaus, Getreidespeicher und Webhütte angelegt, der  uns erlaubt, in die Geschichte unserer Vorfahren einzutauchen. Die Gebäude sind zugänglich und vermitteln einen Eindruck vom harten Leben der Bauern.

Im Museum entdecken wir lebendige Raumrekonstruktionen. Gerade im digitalen Zeitalter sind die Handwerkerräume der Schmiede, Tischler, Zimmermänner, Sattler und Schumacher Höhepunkte, an denen sich anschaulich sehen lässt, wie mit echten Werkzeugen und Gerätschaften reale Dinge hergestellt wurden und werden.

Im originalen Klassenzimmer einer Dorfschule aus dem 19. Jahrhundert dürfen sich  bei Führungen die Kinder auf die alten Schulbänke setzen und eine Zeitreise in die Schule ihrer Vorväter unternehmen.

Freunde der Gegenwartskunst finden im hinteren Gebäude die GalerieETAGE mit sehenswerten, wechselnden Einzelausstellungen.

Alt-Hermsdorf 35, 13467 Berlin

Tel.: 030-404 40 62

Öffnungszeiten / Opening hours: Mo – Fr. und So. 9:00-17:00 Uhr, Archiv: Do: 13:00-17:00 Uhr

www.museum-reinickendorf.de

Bus 220

Eintritt frei.