Wittenau ist mit alten Bauernhäusern und Industrieansiedlungen ein Ortsteil der Gegensätze. In Wittenau befindet sich das Wahrzeichen des Bezirkes: Das Rathaus Reinickendorf, welches 1910/1911 vom Architekten Friedrich Beyer errichtet wurde und durch einen Anbau 1950 bis 1955 fertig gestellt wurde. Der an das Rathaus angeschlossene Ernst-Reuter-Saal mit 700 Sitzplätzen ist ein beliebter Veranstaltungsort für Konzerte und Theater. In der Rathausgalerie werden Ausstellungen von hoher künstlerischer Qualität gezeigt.
Rathaus Reinickendorf von Berlin
Eichborndamm 215-239 ·13437 Berlin
Telefon: (030) 90294-0
Den alten historischen Kern von Wittenau bildet heute der inmitten alter Bäume gelegene Dorfanger in der Straße Alt-Wittenau mit alten Bauernhäusern und der Dorfkirche von 1482 – dem ältesten bis heute erhaltene Gebäude des Ortes. Im Inneren kann man einen Flügelaltar von 1500 besichtigen. Drei Figuren, die Heilige Anna, Maria mit dem Jesuskind und der Heilige Nikolaus, sind im Original als Zeugnisse mittelalterlicher Holzschnitzkunst erhalten geblieben.
Westlich der Dorfaue befindet sich das Staatssarchiv des Landes Berlin, welches die Berliner Geschichte aufarbeitet, archiviert und jedem Bürger zur Verfügung stellt. Die Bestände reichen zurück bis ins Jahr 1298.